Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Unter neuer Geschäftsführung wurde 2009 ein Berliner Café aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Es ist ebenso die Geschichte eines Erfolges wie der Erfolg einer Geschichte.






Zum umfassenden Corporate Design gehörten sämtliche Druckerzeugnisse, von Speisekarte, Verpackungen und Flyern bis hin zur Beschilderung und den hier gezeigten Anzeigenillustrationen.

Der Zeltinger-Geschenkgutschein auf geprägtem Karton. Es gibt noch weitere Bilder im Angebot.

Das erste Hörbuch, das über einen Berliner Ortsteil produziert wurde.

Malbuch für die jüngeren Gäste. Illustration: Wolfram Damerius, Konzept und Layout: Daniel Faller

Kinderspeisekarte. Es gibt noch weitere Bilder zu sehen.

Eine Internetpräsenz, die eine Vorstellung von Atmosphäre und Angebot vermittelt, ist für ein gastronomisches Unternehmen abseits des Berliner Zentrums besonders wichtig.

Kombination aus Vitrine, Schwarzem Brett und Flyerregal
Nach der Übernahme eines in die Jahre gekommenen Cafés in Berlin-Frohnau erfolgte ein radikaler Schnitt. Der neue Inhaber ließ das Café zu einem modernen Kaffeehaus umbauen. Dieses Kaffeehaus sollte nicht nur eines unter vielen werden, so viel stand fest.
Welche Geschichte könnte das Zeltinger erzählen? Die Antwort lieferte der Ort selbst. Das Zeltinger liegt im Zentrum Frohnaus, am Zeltinger Platz (daher der Name des neuen Kaffeehauses). Das grüne, ruhige Frohnau war während des Kalten Krieges von drei Seiten abgeschnitten; heute verbindet es Berlin und das nördliche Umland. Darüber hinaus kam während der Recherchen zu Tage, dass es in Frohnau eine lange Kaffeehaustradition gab. Die Loge des Zeltingers gehörte einst zu einem Konditorei-Café, dessen Geschichte bis in die 1930er Jahre zurückreichte. Diese bewegte Vergangenheit wollten wir wieder zu Tage fördern. Eine Melange aus großstädtischer Urbanität und lokalem Kolorit sollte fortan den Charakter des Kaffeehauses bestimmen.
Seit der Eröffnung wird die Marke Zeltinger permanent weiterentwickelt. Seit kurzem können interessierte Gäste etwa der Geschichte des Ortes auf einem vom Zeltinger herausgegebenen Hörbuch nachspüren. Auch dank kluger Kommunikation findet das Kaffeehaus regelmäßig Erwähnung in den großen Berliner Stadtmagazinen. 2013 schaffte es das Zeltinger auf die Titelseite der Berliner Morgenpost, die in Berlin und Brandenburg über 300.000 Leser erreicht.
Der neue Inhaber wollte nach dem Umbau Belegschaft und frühere Gäste halten. Gleichzeitig sollten neue Kunden gewonnen werden. Der Spagat gelang – und das Zeltinger avancierte zum führenden Kaffeehaus im Berliner Norden.