Packaging & Markenentwicklung

Das Herz am rechten Fleck?

Der Thüringen-Monitor untersucht jährlich die Einstellung der Thüringer zu Themen wie Rechtsextremismus und Demokratie. In meiner Diplomarbeit präsentierte ich die erschreckenden Umfragewerte erstmal ganz harmlos. Auf den zweiten Blick jedoch ...

cover

Sind das braune Bömbchen? Oder fließt aus diesen Brustwarzen braune Muttermilch?

maskottchen

Das Maskottchen der Landeshauptstadt, die Erfurter Puffbohne, verrät dem Leser, dass nur wenige Ausländer in Thüringen leben. 2006 betrug der Ausländeranteil an der Thüringer Bevölkerung 1,4%.«

porzellan

Das Foto wirkt auf den ersten Blick harmlos. Aber weshalb das zerbrochene Porzellan? Und dann, bei näherem Hinsehen …

detail

… bemerkt man den kleinen Text.

aepfel

Frische Äpfel, faule Äpfel. Dort steht in kleiner Schriftgröße:»›Die Ausländer kommen nur hierher, um unseren Sozialstaat auszunutzen.‹ 50 % der Thüringer stimmen dieser Aussage zu.«

wuerste

Die Thüringer Bratwürste lagen wohl zu lange auf dem Rost. Der Text dazu lautet: »›Der Nationalsozialismus hatte auch seine guten Seiten.‹ 21 % der Thüringer stimmen dieser Aussage zu.«

kloesse

Die Herausgeber des Thüringen-Monitors 2005 fanden heraus: »17% der Thüringer sind rechtsextrem eingestellt.«

alleseiten

Alle Bilder auf einen Blick. Der Thüringer Bürger soll da abgeholt werden, wo er sich zu Hause fühlt: Zwischen kulinarischen Spezialitäten und anderen Symbolen Thüringer Erfolgs. Was erst einmal harmlos wirkt, bekommt eine neue, wenig appetitliche Aussage, wenn sich der Leser die kleinen, unauffälligen Texte zu Gemüte führt.

textdz

Der Textteil des Heftes besteht aus Interviews, die ich mit verschiedenen Akteuren – u. a. Politikern, Journalisten, Initiativen gegen Rechts sowie einem ehemaligen Neonazi – führte.

Im Jahr 2005 stimmten 60% der Thüringer der Aussage zu, die BRD sei in einem gefährlichen Maße überfremdet – und das trotz eines verschwindend geringen Ausländeranteils. Die Zahl stammt aus einer jährlich verfassten Studie der Uni Jena, dem Thüringen-Monitor. Die Zustimmungswerte zu ausländerfeindlichen oder extrem nationalistischen Aussagen schrien förmlich danach, einer breiten Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Das Ergebnis ist ein Heft mit dem Titel »Schön gefärbt – Deutschlands Mitte wirds zu bunt.« Das Heft war Teil meiner Diplomarbeit.

Den aktuellen Thüringen-Monitor kann man bei der Thüringer Staatskanzlei herunterladen.

Neuer Facebook-Auftritt für das ARTE-Magazin
Web
Neuer Facebook-Auftritt für das ARTE-Magazin
Relaunch ARTE-Magazin: Anzeigen und Musterseiten
Print
Relaunch ARTE-Magazin: Anzeigen und Musterseiten
Website für eine Anwaltskanzlei
Web
Website für eine Anwaltskanzlei
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Verschiedenes, Markenentwicklung
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Das perfekte Biest
Markenentwicklung, Print
Das perfekte Biest
Eiskarte à la Zeltinger
Markenentwicklung, Print
Eiskarte à la Zeltinger
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Markenentwicklung, Web
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Logowabohu!
Markenentwicklung
Logowabohu!
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Markenentwicklung, Print
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Dachmarke für Schwarzer
Markenentwicklung, Print
Dachmarke für Schwarzer
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenentwicklung
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Markenentwicklung, Packaging, Print, Web
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Branding Amman
Markenentwicklung
Branding Amman
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Markenentwicklung
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
Maggi, Nescafé, Lidl, Tuborg uvm.
Packaging
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Markenentwicklung, Print
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Print
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Markenentwicklung, Print
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Verschiedenes
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Rebranding einer Möbelmarke
Print
Rebranding einer Möbelmarke
Auf Expedition mit dem Explorer
Markenentwicklung, Print
Auf Expedition mit dem Explorer
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Web
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Storytelling für treue Gäste
Markenentwicklung, Packaging, Print
Storytelling für treue Gäste
Logo für die fahrenden Teufel
Markenentwicklung
Logo für die fahrenden Teufel
Mit Hufen auf Kufen
Markenentwicklung
Mit Hufen auf Kufen
Per Anhalter nach Istanbul
Verschiedenes, Print
Per Anhalter nach Istanbul
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Verschiedenes, Markenentwicklung
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Aldi Huxley
Verschiedenes
Aldi Huxley
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Verschiedenes
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Back to the Ratzefummel
Verschiedenes
Back to the Ratzefummel
Das Herz am rechten Fleck?
Print
Das Herz am rechten Fleck?