Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Die neue Website trägt der Weiterentwicklung der Marke sowie den neuen Gegebenheiten im Internet Rechnung. Ich war verantwortlich für Design und Inhalte (Konzept, Informationsarchitektur, Design, Fotografie, Text und Illustration).



Sympathische Illustrationen im typischen Piccadilly-Stil füllen die Marke mit Leben.

Links die alte, rechts die neue Homepage mit mehr Platz für aktuelle Angebote
Die Coffeeshop-Kette Piccadilly kommuniziert mit ihren Gästen zunehmend über digitale Kanäle wie Facebook. Die alte Website jedoch war technisch überholt und entsprach auch nicht dem Markenkern – das sympathische Auftreten der Mitarbeiter und die Atmosphäre im Café konnte die Website nicht vermitteln. Um den neuen Gegebenheiten Rechnung zu tragen, beauftragte Piccadilly mich mit der Konzeption und Gestaltung einer neuen Webpräsenz.
Mehr Bilder machen Appetit auf Piccadillys Angebot
Inhaltlich ging es darum, Piccadillys Angebot in seiner Breite und Qualität durch passende Bilder darzustellen. Eine Vielzahl von appetitanregenden Bildern macht Lust auf einen Café-Besuch. Die Illustrationen vermitteln, wofür Piccadilly steht: einen erstklassigen, freundlichen Service und eine lockere Atmosphäre.
Responsive Design als Antwort auf ein verändertes Nutzerverhalten
Elementar war die Anpassung der Website an neue Endgeräte wie Tablets oder Smartphones. Dank neuem responsiven Design können Nutzer mit mobilen Endgeräten einfacher durch die Website navigieren. Zentrale Anforderung an die neue Website war die Anbindung an ein Content Management System, dass die Aktualisierung der Inhalte stark erleichtert.
Das A und O einer guten Webpräsenz: Intuitive Bedienbarkeit, klare Architektur
Die neue Website bietet den Usern mehr Inhalte – trotzdem schafft sie es, die klare Struktur der alten Website beizubehalten. Die übersichtliche Navigation erlaubt das schnelle Finden relevanter Informationen wie zum Beispiel der Öffnungszeiten. Die neue Website gewährleistet außerdem eine bessere Durchsuchbarkeit durch Google und andere Suchmaschinen.
Markenstärkung über die immer wichtigeren digitalen Kanäle
Piccadilly kommuniziert mit seinen Interessengruppen – Gäste, Bewerber, Geschäftspartner – auch zunehmend über die digitalen Kanäle Webpräsenz und Facebook. Mit der stark verbesserten Bedienbarkeit und einem neuen Look & Feel hat Piccadilly nun die Möglichkeit, Stammkunden über das aktuelle Angebot zu informieren, die Neugierde potenzieller Gäste zu wecken und Geschäftspartnern einen ersten Überblick zu verschaffen.
Die neue Webpräsenz finden Sie auf www.piccadilly-berlin.de
Hier geht’s zu Piccadillys Facebook-Seite