Neuer Facebook-Auftritt für das ARTE-Magazin
Parallel zum Relaunch des ARTE-Magazins erfolgte die komplette Überarbeitung der visuellen Facebook-Kommunikation. Das Credo lautete: Mehr Abwechslung und bessere Differenzierung zwischen den Rubriken.




Durch eine größere Farbpalette ist die Facebook-Kommunikation lebendiger geworden. Einerseits sollten außerdem die Rubriken besser unterscheidbar sein. Andererseits sollten sie, passend zum neuen Magazindesign, durch Typografie und Layout vereinheitlicht werden.

Bunter, freundlicher: Der neue Facebook-Look
Im Zuge des ARTE-Relaunches wollten wir auch den Facebook-Auftritt des Magazins generalüberholen. Die Herausforderung: Einerseits wollten wir die Rubriken stärker als bisher differenzieren. Andererseits wollten wir sie vereinheitlichen – durch Typografie, Layout etc. Und wir wollten die Vorgaben des Senders nutzen, um durch eine buntere Farbpalette für mehr Lebendigkeit zu sorgen. Abschließend erstellte ich Guidelines für die Redakteure und Designer, um so in Zukunft eine einheitliche, konsequente visuelle Kommunikation auf Facebook zu ermöglichen.
Und jetzt die Sonntagsfrage …
Auch inhaltlich entwickeln wir – Redaktion und Grafikdesigner – den Facebook-Auftritt kontinuierlich weiter. Im Zuge des Relaunches wurde zum Beispiel die Sonntagsfrage eingeführt, also ein Rätsel, was immer sonntags gepostet wird. Und auch die Illustrationen aus dem Heft finden nun wieder stärker auf Facebook statt.