Packaging & Markenentwicklung

Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung

Ärzte sind als potenzielle Multiplikatoren im Visier vieler Marketingabteilungen und werden täglich mit Werbung überhäuft. Wie erreicht man diese Zielgruppe, an die nur sehr schwer heranzukommen ist? Ich probierte es auf einem anderen Weg. Und siehe da …

Konzept für die Direktmarketingkampagne: Die Leiterin der Sozial- und Pflegeberatung stellt sich in einem Brief als persönliche Ansprechpartnerin der Ärzte vor. Zwei Wochen nach dem Versenden der Briefe fasst sie per Telefon nach.

 

Das Ziel: Mehr Kunden für die Einrichtungen der Altenhilfe
Die Altenhilfe der Heiliggeistspitalstiftung Freiburg betreibt mehrere Seniorenheime in der Region. Vor dem Hintergrund eines immer stärkeren Wettbewerbs beauftragte mich die Stiftung, die Freiburger Ärzteschaft als potenzielle Multiplikatoren anzusprechen. Die Ärzte sollten über das Angebot der Altenhilfe informiert werden. Sie würden dann – so die Hoffnung – wiederum ihre Patienten auf die Altenhilfe aufmerksam machen.

Die Lösung: ein persönlicher Brief für jeden Arzt
Ärzte erhalten vermutlich hunderte formelle Postwurfsendungen und unpersönliche E-Mails pro Jahr. Daher erschien mir ein anderer Weg aussichtsreicher: Ich wollte jedem einzelnen Arzt Aufmerksamkeit schenken (bei einer Zielgruppe von ca. 250 Ärzten machbar). Ich schlug ein handgeschriebenes Anschreiben vor. Ich war überzeugt davon, dass ein persönlich adressierter Brief große Chancen hätte, in den Händen des jeweiligen Arztes zu landen (und wir so die Sprechstundenhilfen umgehen könnten). Dazu holte ich die Leiterin der Sozial- und Pflegeberatung der Altenhilfe mit ins Boot. Sie würde jeden der Ärzte persönlich anschreiben. Zwei Wochen nach dem Briefversand würde sie sich bei den Ärzten telefonisch melden und auf das Anschreiben beziehen.

Die persönliche Handschrift als Türöffner
Das Ergebnis übertraf unsere Erwartungen. Über 90% der Briefe wurden von ihren Adressaten gelesen (bei einer gewöhnlichen Postwurfsendung läge die Trefferquote weit darunter). Die Aktion kam bei den Ärzten so gut an, dass viele von ihnen mit der Sozial- und Pflegeberatung direkte Gespräche führten. Die Ärzte können nun ihre Patienten bei Bedarf an die Altenhilfe verweisen (und dadurch Zeit sparen). Erste von ihnen vermittelte Senioren haben sich bereits an die Altenhilfe gewandt.

Neuer Facebook-Auftritt für das ARTE-Magazin
Web
Neuer Facebook-Auftritt für das ARTE-Magazin
Relaunch ARTE-Magazin: Anzeigen und Musterseiten
Print
Relaunch ARTE-Magazin: Anzeigen und Musterseiten
Website für eine Anwaltskanzlei
Web
Website für eine Anwaltskanzlei
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Verschiedenes, Markenentwicklung
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Das perfekte Biest
Markenentwicklung, Print
Das perfekte Biest
Eiskarte à la Zeltinger
Markenentwicklung, Print
Eiskarte à la Zeltinger
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Markenentwicklung, Web
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Logowabohu!
Markenentwicklung
Logowabohu!
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Markenentwicklung, Print
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Dachmarke für Schwarzer
Markenentwicklung, Print
Dachmarke für Schwarzer
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenentwicklung
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Markenentwicklung, Packaging, Print, Web
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Branding Amman
Markenentwicklung
Branding Amman
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Markenentwicklung
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
Maggi, Nescafé, Lidl, Tuborg uvm.
Packaging
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Markenentwicklung, Print
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Print
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Markenentwicklung, Print
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Verschiedenes
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Rebranding einer Möbelmarke
Print
Rebranding einer Möbelmarke
Auf Expedition mit dem Explorer
Markenentwicklung, Print
Auf Expedition mit dem Explorer
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Web
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Storytelling für treue Gäste
Markenentwicklung, Packaging, Print
Storytelling für treue Gäste
Logo für die fahrenden Teufel
Markenentwicklung
Logo für die fahrenden Teufel
Mit Hufen auf Kufen
Markenentwicklung
Mit Hufen auf Kufen
Per Anhalter nach Istanbul
Verschiedenes, Print
Per Anhalter nach Istanbul
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Verschiedenes, Markenentwicklung
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Aldi Huxley
Verschiedenes
Aldi Huxley
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Verschiedenes
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Back to the Ratzefummel
Verschiedenes
Back to the Ratzefummel
Das Herz am rechten Fleck?
Print
Das Herz am rechten Fleck?