Auf Expedition mit dem Explorer
Mit dem »Explorer«, einer Mischung aus Themenheft und Newsletter, richtet sich der globale Logistik- und Transportdienstleister Aramex an die Chefetagen seiner internationalen Kundschaft.

Sommer 2008. Die Erstausgabe des Explorers wird in alle Welt verschickt.

Wie auf einem Stadtplan kann der Leser mittels Koordinatensystem durch das Magazin navigieren.

Diverse Doppelseiten. Auch das Erstellen eigener Text- und Bildinhalte gehörte zu meinen Aufgaben. Für einen Artikel über ein soziales Projekt durchstreifte ich einen ärmeren Stadtteil Ammans mit meiner Kamera (oben rechts).

Typografische Details

Eine Stencil-Schrift passte nicht nur zum Thema Transport & Logistik, sondern hatte auch den Vorteil, dass Buchstaben wie das »e« aus mehreren Teilen bestehen. Praktisch, denn so musste ich das »e« nicht doppeln.
Mit Hilfe des Kundenmagazins »The Explorer« wollte Aramex seinen Partnern und Kunden allerlei Themen rund um »Life & Logistics« näherbringen. Ziel war es, neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Es galt Aramex’ Ruf als innovatives, verantwortungsbewusstes Logistikunternehmen zu untermauern. Syntax betraute mich mit der Konzeption und der Gestaltung des Magazins. Anhand der Erstausgabe entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit Aramex’ Brand Management das Konzept. Zu meinen Aufgaben zählten außerdem Logodesign, Layout, Bildredaktion, Papierwahl sowie Reinzeichnung und Beaufsichtigung der Produktion.