Packaging & Markenentwicklung

Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung

Die Altenhilfe der Heiliggeistspitalstiftung Freiburg bietet pflegebedürftigen Menschen ein breites Spektrum an Hilfeleistungen. Dieses Malbuch unterstützt die Altenhilfe dabei, sich entsprechend zu positionieren.

Cover

Schmutztitel

Rutsche

Seiten_bunt

Seiten_bunt3

Seiten_bunt2

 

Eine Stiftung mit Weitblick
Obwohl die Altenhilfe der Heiliggeistspitalstiftung zu den größten Trägern sozialer Einrichtungen in Freiburg gehört und auf eine über 750jährige Tradition zurück blickt, ist kaum bekannt, welch breites Leistungsspektrum sie bietet. Ein ganzer Verbund von Einrichtungen gewährleistet für jede Lebensphase im Alter eine optimale Betreuung, von Beratungsleistungen über betreutes Wohnen bis hin zu vollstationärer Dauerpflege. Aufgrund ihres guten Rufs konnten die Einrichtungen der Altenhilfe trotz Kommunikationsdefizit eine stetig steigende Auslastung verzeichnen. Vor dem Hintergrund eines zunehmend umkämpften Marktes traf die Heiliggeistspitalstiftung die Entscheidung, frühzeitig ihre führende Position zu stärken und ihre vielseitigen Angebote zu kommunizieren.

Ein erster Schritt zu größerer Bekanntheit
Viele Angehörige haben von der Altenhilfe der Heiliggeistspitalstiftung nie gehört oder wissen nur wenig über ihre Einrichtungen und den Alltag in den Pflegeheimen. Anstatt einer klassischen Werbekampagne wurde ein ganzes Maßnahmenbündel beschlossen, um diese Informationslücken zu schließen. Dieses Mal- und Rätselbuch richtet sich – als erste dieser Maßnahmen – an die Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen.

Vieles ist gut – der Wunsch nach einer neuen Konversation
Altenhilfe ist ein heikles Thema – schon der Begriff „Heim“ ist in Deutschland negativ behaftet. Doch Seniorenheime sind oft Orte, die alten Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Mit diesem Heft will die Stiftung die Konversation ändern, Vorurteile abbauen und auf spielerische Weise neugierig machen.

Positive Annäherung an ein Tabuthema
Die Hefte wurden in den Wartezimmern von Freiburger Arztpraxen verteilt. Zum Einen, weil Ärzte wichtige Multiplikatoren sind. Zum Anderen, weil Eltern und Kinder beim Malen und Rätseln mehr über das Angebot der Altenhilfe erfahren können. Damit Kinder verschiedener Altersgruppen Spaß mit diesem Heft haben, ist für jeden etwas dabei: Ausmalseiten, Bildersuchrätsel, Worträtsel und viele weitere Spiele laden zum Mitmachen ein. Drei Charaktere – Oma, ihre Enkelin Lisa und ihr Hund Rüdi – erleben hautnah, wie es im Seniorenheim zugehen kann. Rätsel laden dazu ein, genauer hinzusehen. Wo hat Oma ihre sieben Sachen gelassen? Kannst du Oma helfen, ihr Gedächtnis zu trainieren? Und welcher Rutschweg – auf dem neuen Generationenspielplatz Freiburg – führt zum Ziel?

Das Resultat: Information nach außen, Identifikation nach innen
Die Resonanz auf die Hefte ist intern wie extern äußerst positiv. Überrascht waren wir über die Wirkung nach innen: Das Malbuch wird in diversen Projekten mit Kindern als Schulungsmaterial genutzt, und Mitarbeiter verteilen die Hefte stolz im Bekanntenkreis. Die Stärkung der Identifikation mit dem eigenen Arbeitgeber war ein willkommener Nebeneffekt.

Konzept und Satz stammen von Daniel Faller, die wundervollen Illustrationen von Kai Meinig. Wir arbeiteten schon an einem Katalog für den Kunststoffhersteller Grafe zusammen.

Neuer Facebook-Auftritt für das ARTE-Magazin
Web
Neuer Facebook-Auftritt für das ARTE-Magazin
Relaunch ARTE-Magazin: Anzeigen und Musterseiten
Print
Relaunch ARTE-Magazin: Anzeigen und Musterseiten
Website für eine Anwaltskanzlei
Web
Website für eine Anwaltskanzlei
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Verschiedenes, Markenentwicklung
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Das perfekte Biest
Markenentwicklung, Print
Das perfekte Biest
Eiskarte à la Zeltinger
Markenentwicklung, Print
Eiskarte à la Zeltinger
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Markenentwicklung, Web
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Logowabohu!
Markenentwicklung
Logowabohu!
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Markenentwicklung, Print
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Dachmarke für Schwarzer
Markenentwicklung, Print
Dachmarke für Schwarzer
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenentwicklung
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Markenentwicklung, Packaging, Print, Web
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Branding Amman
Markenentwicklung
Branding Amman
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Markenentwicklung
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
Maggi, Nescafé, Lidl, Tuborg uvm.
Packaging
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Markenentwicklung, Print
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Print
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Markenentwicklung, Print
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Verschiedenes
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Rebranding einer Möbelmarke
Print
Rebranding einer Möbelmarke
Auf Expedition mit dem Explorer
Markenentwicklung, Print
Auf Expedition mit dem Explorer
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Web
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Storytelling für treue Gäste
Markenentwicklung, Packaging, Print
Storytelling für treue Gäste
Logo für die fahrenden Teufel
Markenentwicklung
Logo für die fahrenden Teufel
Mit Hufen auf Kufen
Markenentwicklung
Mit Hufen auf Kufen
Per Anhalter nach Istanbul
Verschiedenes, Print
Per Anhalter nach Istanbul
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Verschiedenes, Markenentwicklung
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Aldi Huxley
Verschiedenes
Aldi Huxley
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Verschiedenes
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Back to the Ratzefummel
Verschiedenes
Back to the Ratzefummel
Das Herz am rechten Fleck?
Print
Das Herz am rechten Fleck?