Der weltweit agierende Logistikkonzern Aramex beauftragte meinen damaligen Arbeitgeber Syntax mit der Entwicklung einer einheitlichen Beschilderung für seine Filialen, Warenlager und Büros.
Der Logistikkonzern Aramex transportiert Waren rund um den Globus. Damit Menschen in China, Jordanien oder Spanien die Marke auf ähnliche Weise erleben, wollte Aramex‘ Brand Management die sich in Gebrauch befindlichen Schilder, Außenwerbungen und Leitsysteme standardisieren. Die neuen Designrichtlinien sollten auf allen Kontinenten und unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild unterstützen. Material-Recherche, Konzepte für unterschiedlichste Einsatzgebiete und das Erstellen der Schilder gehörten zu meinen Aufgaben. Eine besondere Herausforderung bestand darin, diverse Gebäudetypen schematisch zu ordnen und eine jeweils passende (oft zweisprachige) Außenwerbung zu konzipieren. Am Ende präsentierten wir ein Regelwerk, das Partnern und Angestellten des Konzerns eine große Entscheidungshilfe sein würde.