Aldi Huxley
2005, Berlin Kreuzberg: Im Rahmen von DesignMai Youngsters eröffneten wir – Studenten der Bauhaus-Uni Weimar – einen konsumkritischen Supermarkt. Tagsüber boten wir unsere Waren feil, abends gab's Vorträge, Musik und Tischfußball.


Jörg Platzer von der Akademie für intellektuelle Selbstverteidigung hielt zum Abschluss der dreitätigen Veranstaltung ein »Plädoyer für individuelles Realitätsdesign“.


Warum kosten manche Waren weniger als andere, obwohl sie von gleicher Qualität sind? Preispolitik, wie sie deutschen Konsumenten täglich begegnet (und oft nicht bewusst ist).


Dank »Beggar’s Meal« landeten Lebensmittel nicht im Müll, sondern bei hungrigen Mitmenschen.


Unter der Marke »Secret Skin« entwickelte ich Tarn-Verpackungen für den diskreten Kondom-Einkauf.

Auf der Aldi-Huxley-Website gibt’s viele weitere Produkt-Fotos. Unter »Feedback« kann man u. a. nachlesen, was Jürgen Siebert in der PAGE über unsere schöne neue Warenwelt schrieb.
Im Rahmen von DesignMai Youngsters eröffneten wir (Studenten im Projekt Schnellmodus Reloaded unter der Leitung von Alexander Branczyk) vom 11. bis 13. Mai 2005 den Supermarkt Aldi Huxley. Unter verschiedenen Gesichtspunkten befassten wir uns mit dem Thema Konsum und entwarfen Produkte, die wir den Besuchern zum Kauf anboten. Der Besucherandrang war groß und somit wurde Aldi Huxley ein voller Erfolg. Ein weiterer Gradmesser für die Relevanz unseres konsumkritischen Supermarkts war das Feedback, das wir erhielten. So schrieb uns u. a. Matthias Dietz (Realgestalt, ehemals Schindler Parent Identity):
Ich war & bin sehr begeistert von eurem Projekt. Hat mich auf gewisse Weise an die Radikaliät der Austellung »Kaufhaus des Ostens« im Merve Verlag 1984 erinnert. Und das ist ja heute selten im Design. Statt seine »verkäuflichen« Entwürfe Produzenten und Vertreibern anzudienen, habt ihr auf wundervolle Art und Weise den Diskurs gesucht. Und dabei den Ton getroffen. Ironisch, liebevoll, zeitgenössisch, kritisch und dabei das Medium Design für mehr als die Erzeugung von Oberfläche genutzt […] Es war das beste von allen Projekten auf dem Designmai!