Packaging & Markenentwicklung

Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition

Unter neuer Geschäftsführung wurde 2009 ein Berliner Café aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Es ist ebenso die Geschichte eines Erfolges wie der Erfolg einer Geschichte.

Terrasse_zeltinger

markise_neu_2014

Bib_Zeltinger2

speisekarteinnen

Fahnen

zelt_anzeigen

Zum umfassenden Corporate Design gehörten sämtliche Druckerzeugnisse, von Speisekarte, Verpackungen und Flyern bis hin zur Beschilderung und den hier gezeigten Anzeigenillustrationen.

gutschein_totale

Der Zeltinger-Geschenkgutschein auf geprägtem Karton. Es gibt noch weitere Bilder im Angebot.

Cover_hoerbuch

Das erste Hörbuch, das über einen Berliner Ortsteil produziert wurde.

malbuch

Malbuch für die jüngeren Gäste. Illustration: Wolfram Damerius, Konzept und Layout: Daniel Faller

Kinderkarte_beidseitig

Kinderspeisekarte. Es gibt noch weitere Bilder zu sehen.

Desktop_web_Zelt

Eine Internetpräsenz, die eine Vorstellung von Atmosphäre und Angebot vermittelt, ist für ein gastronomisches Unternehmen abseits des Berliner Zentrums besonders wichtig.

Vitrine

Kombination aus Vitrine, Schwarzem Brett und Flyerregal

Nach der Übernahme eines in die Jahre gekommenen Cafés in Berlin-Frohnau erfolgte ein radikaler Schnitt. Der neue Inhaber ließ das Café zu einem modernen Kaffeehaus umbauen. Dieses Kaffeehaus sollte nicht nur eines unter vielen werden, so viel stand fest.

Welche Geschichte könnte das Zeltinger erzählen? Die Antwort lieferte der Ort selbst. Das Zeltinger liegt im Zentrum Frohnaus, am Zeltinger Platz (daher der Name des neuen Kaffeehauses). Das grüne, ruhige Frohnau war während des Kalten Krieges von drei Seiten abgeschnitten; heute verbindet es Berlin und das nördliche Umland. Darüber hinaus kam während der Recherchen zu Tage, dass es in Frohnau eine lange Kaffeehaustradition gab. Die Loge des Zeltingers gehörte einst zu einem Konditorei-Café, dessen Geschichte bis in die 1930er Jahre zurückreichte. Diese bewegte Vergangenheit wollten wir wieder zu Tage fördern. Eine Melange aus großstädtischer Urbanität und lokalem Kolorit sollte fortan den Charakter des Kaffeehauses bestimmen.

Seit der Eröffnung wird die Marke Zeltinger permanent weiterentwickelt. Seit kurzem können interessierte Gäste etwa der Geschichte des Ortes auf einem vom Zeltinger herausgegebenen Hörbuch nachspüren. Auch dank kluger Kommunikation findet das Kaffeehaus regelmäßig Erwähnung in den großen Berliner Stadtmagazinen. 2013 schaffte es das Zeltinger auf die Titelseite der Berliner Morgenpost, die in Berlin und Brandenburg über 300.000 Leser erreicht.

Der neue Inhaber wollte nach dem Umbau Belegschaft und frühere Gäste halten. Gleichzeitig sollten neue Kunden gewonnen werden. Der Spagat gelang – und das Zeltinger avancierte zum führenden Kaffeehaus im Berliner Norden.

Website für eine Anwaltskanzlei
Web
Website für eine Anwaltskanzlei
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Verschiedenes, Markenentwicklung
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Das perfekte Biest
Markenentwicklung, Print
Das perfekte Biest
Eiskarte à la Zeltinger
Markenentwicklung, Print
Eiskarte à la Zeltinger
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Markenentwicklung, Web
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Logowabohu!
Markenentwicklung
Logowabohu!
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Markenentwicklung, Print
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Dachmarke für Schwarzer
Markenentwicklung, Print
Dachmarke für Schwarzer
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenentwicklung
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Markenentwicklung, Packaging, Print, Web
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Branding Amman
Markenentwicklung
Branding Amman
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Markenentwicklung
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
Maggi, Nescafé, Lidl, Tuborg uvm.
Packaging
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Markenentwicklung, Print
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Print
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Markenentwicklung, Print
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Verschiedenes
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Rebranding einer Möbelmarke
Print
Rebranding einer Möbelmarke
Auf Expedition mit dem Explorer
Markenentwicklung, Print
Auf Expedition mit dem Explorer
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Web
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Storytelling für treue Gäste
Markenentwicklung, Packaging, Print
Storytelling für treue Gäste
Logo für die fahrenden Teufel
Markenentwicklung
Logo für die fahrenden Teufel
Mit Hufen auf Kufen
Markenentwicklung
Mit Hufen auf Kufen
Per Anhalter nach Istanbul
Verschiedenes, Print
Per Anhalter nach Istanbul
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Verschiedenes, Markenentwicklung
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Aldi Huxley
Verschiedenes
Aldi Huxley
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Verschiedenes
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Back to the Ratzefummel
Verschiedenes
Back to the Ratzefummel
Das Herz am rechten Fleck?
Print
Das Herz am rechten Fleck?