Packaging & Markenentwicklung

Das perfekte Biest

Wir sind kommunikativ, nahbar, freundlich. Andererseits sind wir streitbare Berater mit einer Haltung. So sehen wir (mein Kollege Niels Dening und ich) uns als Kommunikationsdesigner – und das wollen wir auf bestechende Weise unseren Auftraggebern vermitteln.

Biest_Prozess

Logo_Ratio

DINLang_Karten_IMG_2899

Visis_vonOben

Visis

Biest zeigt Zähne – das fühlt man auch beim Anfassen der Visitenkarten

Cover_IMG_0079

BeideSeitenPOster

Potenzielle Auftraggeber erhielten von uns eine Broschüre. Nein, ein Poster. Oder beides in Einem. Auf Dünndruckpapier gedruckt und entsprechend gefalzt passt das Poster in einen größeren Briefumschlag.

Messestand Biest

Der Biest-Stand auf einer Hamburger Wirtschaftsmesse: starke Fernwirkung durch die CI-Farben

Biest_Messestand

 

Jetzt muss es schnell gehen: Strategie, Name, Erscheinungsbild und Messeauftritt
Als mir eine Hamburger Wirtschaftsmesse einen Messestand für umme anbot, war klar: das ist der richtige Anlass, um neue Auftraggeber zu gewinnen und sich als erfahrene Kommunikationsdesigner und Markenexperten zu präsentieren. Innerhalb weniger Wochen entwickelten wir – mein Kollege Niels Dening und ich – eine Strategie und darauf basierend ein Erscheinungsbild.

BIEST besticht. BIEST beflügelt.
Wir fanden einen Namen, der zu uns passte und Aufmerksamkeit erregen würde. BIEST berührt, bleibt im Kopf und zeigt Haltung: Wir verstehen uns als Berater und Partner und damit als ein freundliches Biest – das jedoch hin und wieder seine Krallen zeigt. Denn wir ergreifen Partei, z.B. für die Kunden unserer Auftraggeber. Letztlich arbeiten wir schließlich für sie.

Welcome to the jungle
Im nächsten Schritt spitzten wir unsere Griffel und wetzten unsere Klingen (die der Cuttermesser, wohlgemerkt). Basierend auf unserer Positionierung entwickelten wir eine Wortmarke und eine passende grafische Sprache. Unter den vielen Varianten war eine grelle grün-gelbe. Das passte, nicht zuletzt weil keiner unserer Wettbewerber mit dieser Farbkombination arbeitet. Die grafische Sprache gab das Logo vor: BIEST lebt inmitten eines grünen, dornigen Dickichts.

Auch ein BIEST braucht eine Visitenkarte
Unser Messestand sollte Eindruck schinden, und zwar bis ins Detail. Wir entwickelten Visitenkarten, die Zähne zeigen (siehe Foto). Unsere Website füllten wir mit Inhalt. Ich entwarf ein Poster (welches gleichzeitig eine Broschüre war), um es nach der Messe an potenzielle Auftraggeber zu schicken. Wir konzipierten einen Messestand und das Mobiliar dazu.

BIEST erwacht: Der Messeauftritt
Messestand, Infomaterialien und Mobilar waren aus einem Guss. Fern- und Nahwirkung hatten wir auf die Umgebung abgestimmt. Unser Konzept ging auf. Farben, Infografiken und nicht zuletzt unser Name weckten die Neugierde der Messebesucher und waren Aufhänger für viele erste Gespräche. BIEST machte deutlich: Auch mit überschaubarem Budget kann eine ungeheure Wirkung erzielt werden.

Website für eine Anwaltskanzlei
Web
Website für eine Anwaltskanzlei
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Verschiedenes, Markenentwicklung
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Das perfekte Biest
Markenentwicklung, Print
Das perfekte Biest
Eiskarte à la Zeltinger
Markenentwicklung, Print
Eiskarte à la Zeltinger
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Markenentwicklung, Web
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Logowabohu!
Markenentwicklung
Logowabohu!
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Markenentwicklung, Print
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Dachmarke für Schwarzer
Markenentwicklung, Print
Dachmarke für Schwarzer
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenentwicklung
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Markenentwicklung, Packaging, Print, Web
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Branding Amman
Markenentwicklung
Branding Amman
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Markenentwicklung
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
Maggi, Nescafé, Lidl, Tuborg uvm.
Packaging
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Markenentwicklung, Print
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Print
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Markenentwicklung, Print
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Verschiedenes
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Rebranding einer Möbelmarke
Print
Rebranding einer Möbelmarke
Auf Expedition mit dem Explorer
Markenentwicklung, Print
Auf Expedition mit dem Explorer
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Web
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Storytelling für treue Gäste
Markenentwicklung, Packaging, Print
Storytelling für treue Gäste
Logo für die fahrenden Teufel
Markenentwicklung
Logo für die fahrenden Teufel
Mit Hufen auf Kufen
Markenentwicklung
Mit Hufen auf Kufen
Per Anhalter nach Istanbul
Verschiedenes, Print
Per Anhalter nach Istanbul
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Verschiedenes, Markenentwicklung
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Aldi Huxley
Verschiedenes
Aldi Huxley
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Verschiedenes
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Back to the Ratzefummel
Verschiedenes
Back to the Ratzefummel
Das Herz am rechten Fleck?
Print
Das Herz am rechten Fleck?