Packaging & Markenentwicklung

Aldi Huxley

2005, Berlin Kreuzberg: Im Rahmen von DesignMai Youngsters eröffneten wir – Studenten der Bauhaus-Uni Weimar – einen konsumkritischen Supermarkt. Tagsüber boten wir unsere Waren feil, abends gab's Vorträge, Musik und Tischfußball.

ah_1

ah_2

Jörg Platzer von der Akademie für intellektuelle Selbstverteidigung hielt zum Abschluss der dreitätigen Veranstaltung ein »Plädoyer für individuelles Realitätsdesign“.

preispolitik

preispolitik2

Warum kosten manche Waren weniger als andere, obwohl sie von gleicher Qualität sind? Preispolitik, wie sie deutschen Konsumenten täglich begegnet (und oft nicht bewusst ist).

beggars1

beggars2

Dank »Beggar’s Meal« landeten Lebensmittel nicht im Müll, sondern bei hungrigen Mitmenschen.

secretskin1

secretskin2

Unter der Marke »Secret Skin« entwickelte ich Tarn-Verpackungen für den diskreten Kondom-Einkauf.

website_ah

Auf der Aldi-Huxley-Website gibt’s viele weitere Produkt-Fotos. Unter »Feedback« kann man u. a. nachlesen, was Jürgen Siebert in der PAGE über unsere schöne neue Warenwelt schrieb.

Im Rahmen von DesignMai Youngsters eröffneten wir (Studenten im Projekt Schnellmodus Reloaded unter der Leitung von Alexander Branczyk) vom 11. bis 13. Mai 2005 den Supermarkt Aldi Huxley. Unter verschiedenen Gesichtspunkten befassten wir uns mit dem Thema Konsum und entwarfen Produkte, die wir den Besuchern zum Kauf anboten. Der Besucherandrang war groß und somit wurde Aldi Huxley ein voller Erfolg. Ein weiterer Gradmesser für die Relevanz unseres konsumkritischen Supermarkts war das Feedback, das wir erhielten. So schrieb uns u. a. Matthias Dietz (Realgestalt, ehemals Schindler Parent Identity):

Ich war & bin sehr begeistert von eurem Projekt. Hat mich auf gewisse Weise an die Radikaliät der Austellung »Kaufhaus des Ostens« im Merve Verlag 1984 erinnert. Und das ist ja heute selten im Design. Statt seine »verkäuflichen« Entwürfe Produzenten und Vertreibern anzudienen, habt ihr auf wundervolle Art und Weise den Diskurs gesucht. Und dabei den Ton getroffen. Ironisch, liebevoll, zeitgenössisch, kritisch und dabei das Medium Design für mehr als die Erzeugung von Oberfläche genutzt […] Es war das beste von allen Projekten auf dem Designmai!

Website für eine Anwaltskanzlei
Web
Website für eine Anwaltskanzlei
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Verschiedenes, Markenentwicklung
Mehrstufige Kampagne für eine Freiburger Stiftung
Das perfekte Biest
Markenentwicklung, Print
Das perfekte Biest
Eiskarte à la Zeltinger
Markenentwicklung, Print
Eiskarte à la Zeltinger
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Markenentwicklung, Web
Neue Internetpräsenz für Piccadilly
Logowabohu!
Markenentwicklung
Logowabohu!
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Markenentwicklung, Print
Öffentlichkeitsarbeit für eine Freiburger Stiftung
Dachmarke für Schwarzer
Markenentwicklung, Print
Dachmarke für Schwarzer
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenentwicklung
Logoentwicklung für einen Bildungsträger
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Markenentwicklung, Packaging, Print, Web
Markenidentität und Design für eine Coffeeshop-Kette
Branding Amman
Markenentwicklung
Branding Amman
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Markenentwicklung
Neues Kaffeehaus mit einer Prise Tradition
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
Maggi, Nescafé, Lidl, Tuborg uvm.
Packaging
Verpackungsdesign für diverse Marken und Märkte
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Markenentwicklung, Print
10-Gang-Menü für Ausgefuchste
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Print
Trendfarbenkatalog für einen Kunststoffhersteller
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Markenentwicklung, Print
Schein-Typografie für ein Kaffeehaus
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Verschiedenes
Straßenschilder für Jordaniens Hauptstadt
Rebranding einer Möbelmarke
Print
Rebranding einer Möbelmarke
Auf Expedition mit dem Explorer
Markenentwicklung, Print
Auf Expedition mit dem Explorer
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Web
Website für das Museum of Islamic Art, Doha
Storytelling für treue Gäste
Markenentwicklung, Packaging, Print
Storytelling für treue Gäste
Logo für die fahrenden Teufel
Markenentwicklung
Logo für die fahrenden Teufel
Mit Hufen auf Kufen
Markenentwicklung
Mit Hufen auf Kufen
Per Anhalter nach Istanbul
Verschiedenes, Print
Per Anhalter nach Istanbul
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Verschiedenes, Markenentwicklung
Bilinguale Schilder für einen Logistikkonzern
Aldi Huxley
Verschiedenes
Aldi Huxley
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Verschiedenes
Zur Rosa Punze (für Typophile ab 18pt)
Back to the Ratzefummel
Verschiedenes
Back to the Ratzefummel
Das Herz am rechten Fleck?
Print
Das Herz am rechten Fleck?